Ringkampf  

Am 5.6.2025 18:30 Uhr starten wir mit einen neuen Kurs beim Sportcenter Hatzky in Bocholt. 


Ringen


Was ist Ringen? 

Ein Ringer zielt generell darauf hin, seinen Gegner aus dem Stand in die Bodenlage mit beiden Schultern auf die Matte zu bringen (Schultersieg). Dabei kommen als Techniken Würfe, Schleuder- und Hebelgriffe zum Einsatz. Schläge, Tritte, Stöße und Würgeansätze sind verboten. Die Kampfleitung und die Wertung der Grifftechniken übernimmt entweder der Kampfrichter oder ein Kampfgericht aus drei Wertungsrichtern. Sieger ist, wer am Ende der Kampfzeit die meisten Punkte gesammelt hat oder wer vorher seinen Gegner auf beide Schultern gebracht („geschultert“ oder „gepinnt“) hat.

Ringen ist eine Ganzkörper Vollkontaktsportart. 

Beim Ringen werden zwei Stilarten unterschieden:
Freistil: Der gesamte Körper, vom Kopf bis zu den Füßen, gilt als Angriffsfläche. Das gilt im Stand- wie auch im Bodenkampf (siehe Hauptartikel Freistilringen).
Griechisch-Römisch (kurz auch Greco): Nur der Körper oberhalb der Gürtellinie gilt als Angriffsfläche. Dies gilt im Stand- wie auch im Bodenkampf (siehe Hauptartikel Griechisch-römisches Ringen).
Ringer besitzen ein stark ausgeprägtes Kräftegefühl. Ihr Kampfverhalten ist geprägt durch Mut, Willensstärke und schneller Entscheidungsfähigkeit. Ringer sind sich auf der Matte im Wettkampf selbst überlassen, dadurch werden Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entwickelt und gestärkt.

 

Ringer haben unsagbaren Kampfgeist, alle diese Werte können Sie mit in Ihren Alltag nehmen und anwenden.

 

 11 Gründe warum wir Ringen sollten.


Wer Lust verspürt, (egal ob Frauen oder Männer) darf gerne vorbei kommen und einfach mitmachen. 

Bitte um vorherige Anmeldung unter: 

info@steffen-schäfer.de

Tel./WhatsApp: 01783372571

Oder einfach eine Schnupperkarte buchen unter Anmeldung Schnupperkarte, Anmerkung Ringen